AdEx Solutions

Digital Workplace & Collaboration – when the workplace becomes a competitive advantage

 

Today, more than ever, new technologies and innovation as well as employees’ desire to self determine their professional and private hours, are presenting companies with unprecedented challenges in the way people work together and are shaking the foundations of established workplace models.


How and where will the work of tomorrow be done? And, what will employees be able to achieve using the technologies of the future?

The workplace of the future will no longer be static but will enable and promote mobile working. This requires flexible and, in many cases, technology-oriented scalable communication solutions. These solutions need to support a wide range of devices as well as enable employees to access all information and applications in fixed office spaces, on shared workstations, at home, or on the move. This means no more fixed workstations but rather complete independence through using a laptop in conjunction with a smartphone as universal communication and working devices.

 

Competitive advantage in the digital workplace

Especially in the current employee-friendly times and the so-called “war for talents”, it brings a clear competitive advantage for companies if their work environment meets the needs of both the employer and of their employees. This not only increases the efficiency of processes in everyday professional life but also allows employees to access all applications they need for their work, thus enabling them to organize and balance their own work-life balance.

Being able to work from anywhere at any time creates greater flexibility and satisfaction among employees. The use of state-of-the-art technologies enables companies to combine their office spaces with flexible workplaces in a way that meets the company’s needs, more easily integrates external employees into new projects, and allows for more efficient collaboration across locations. The benefits of this technological change to the work environment are tangible for everybody: flexible workplaces, think tanks or creative spaces offer individual working solutions where employees can escape the hectic rush of the open-plan office and replace the classic 9-to-5 office where people watch the clock tick. Instead, employees can now work from home, rent public coworking spaces, or work at non-traditional times - for example, while commuting on the night train from A to B.

Once employees realize that a modern workplace really leads to noticeable benefits and increases in measurable productivity in accomplishing daily tasks as well as better internal and external cooperation, only then do the newly implemented processes have a chance to be fully accepted within a company. What is important is that there is no “one-size-fits-all solution” when it comes to the workplace of the future. For many companies, this already begins with the use of a smartphone to make today's workplace increasingly flexible.

In recent years, emerging cloud technologies have created software solutions that have the potential to dramatically change the way we work. Cloud applications are increasingly shifting the physical workspace into the virtual world - and give new momentum to rethink our concept of work. Software solutions bring organizations, specialist departments, service providers, and customers closer together - while at the same time making the user less dependent on working time, location, and device.

So, what does the emerging modern workplace look like? The key to understanding new software solutions is that they are not bought solely for the sake of having something new but should serve the needs of internal processes and employees. In other words, the workplace of the future consists of a future-proof and individual working environment with state-of-the-art technologies to make all processes and the individual’s daily work more efficient and comfortable but also to break the constraints imposed by place, time, or device. At the end of the day, a digital workplace should always cover the requirements of specialist departments and interdisciplinary teams along with building its own individual workplace from the technologies available in the market.

 

How does AdEx Solutions help you with Digital Workspace & Collaboration?

Our service portfolio includes i.a. the following offerings:

  • Design of collaboration solutions and underlying information architectures, for example, based on Microsoft Office 365
  • Fully automated workplace deployment on all devices
  • Conception and integration of social media in the daily workplace
  • Provisioning of prototypes
Send message
Data policy
Close
Jump to top

AdEx Solutions

Digital Workplace & Collaboration – wenn der Arbeitsplatz zum Wettbewerbsvorteil wird

Neue Technologien und Innovationen sowie der Wunsch der Mitarbeiter, ihre beruflichen und privaten Zeiten selbstbestimmt zu organisieren, stellen Unternehmen heutzutage mehr denn je vor noch nie dagewesene Herausforderungen und rütteln an den Grundfesten etablierter Arbeitsplatzmodelle.



Wo und wie werden wir demzufolge morgen arbeiten? Und welche Aufgaben werden Arbeitnehmer in Zukunft mit welchen Technologien bewältigen können?  

Der Arbeitsplatz der Zukunft ist nicht mehr an einem festen Ort gebunden, sondern mobil. Das erfordert vor allem flexible und skalierbare Kommunikationslösungen. Diese müssen verschiedenste Endgeräte unterstützen und Mitarbeitern ermöglichen, sowohl in einem festen Platz im Büro, an flexiblen Arbeitsplätzen sowie von zu Hause oder unterwegs aus auf alle Funktionen zugreifen zu können. Sie benötigen keine stationären Arbeitsplätze mehr, sondern nutzen ihre Laptops in Verbindung mit einem Smartphone als universelles Kommunikations- und Arbeitsgerät.

 

Wettbewerbsvorteil Digital Workplace

Insbesondere in arbeitnehmerfreundlichen Zeiten, dem sogenannten „War for Talents“, stellt es für Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil dar, wenn die zur Verfügung gestellte Arbeitsumgebung den Bedürfnissen des Arbeitgebers, aber auch denen der Arbeitnehmer entspricht. Das steigert nicht nur die Effizienz der Prozesse im Arbeitsalltag, sondern erlaubt den Mitarbeitern den Zugriff auf alle Anwendungen, die sie für ihre Arbeit benötigen und ermöglicht ihnen so die Eigenorganisation ihrer Work-Life-Balance.

Denn genau diese Möglichkeit, überall und jederzeit arbeiten zu können, schafft höhere Flexibilität und Zufriedenheit bei den Arbeitnehmern. Und Unternehmen können durch den Einsatz moderner Technologien Büroflächen mit flexiblen Arbeitsplätzen bedarfsabhängig nutzen, externe Mitarbeiter einfacher in Projekte einbinden und so standortübergreifend effizienter zusammenarbeiten. Die Effekte dieser technologischen Neuausrichtung der Arbeitsumgebung sind konkret spürbar: Flexible Arbeitsplätze, Rückzugszonen oder Kreativräume, in denen die Angestellten der Hektik des Großraumbüros entfliehen können, ersetzen das klassische Büro als 9-to-5-Betrieb, in dem jeder zuverlässig an seinem angestammten Arbeitsplatz sitzt. Oder die Mitarbeiter arbeiten gleich von zu Hause aus, mieten sich in öffentlichen Coworking Spaces ein oder arbeiten zu eher ungewohnten Zeiten – zum Beispiel während sie im Nachtzug von A nach B pendeln.

Aber nur wenn die Mitarbeiter merken, dass ein zeitgemäßer Arbeitsplatz wirklich zu spürbaren Erleichterungen und messbaren Produktivitätssteigerungen beim Erledigen täglicher Aufgaben sowie einer besseren internen wie externen Zusammenarbeit führt, erst dann haben die neu implementierten Prozesse eine Chance, sich im Unternehmen zu etablieren. Wichtig ist dabei: Es gibt nicht den „einen” Arbeitsplatz der Zukunft. Für viele Unternehmen beginnt dieser schon bei der Nutzung eines Smartphones und lassen den Arbeitsplatz von heute immer mehr zu einem flexiblen Konstrukt werden.

Vor allem die aufstrebenden Cloud-Technologien haben in den vergangenen Jahren Software-Lösungen entstehen lassen, die das Potenzial haben, die Art des uns bekannten „Arbeitens“ zu verändern. Cloud Anwendungen katapultieren den physischen Arbeitsplatz immer mehr in den virtuellen Raum – und geben Anstöße, unser Konzept von Arbeit neu zu überdenken. Softwarelösungen bringen Organisationen, Fachabteilungen, aber auch Dienstleister und Kunden näher zusammen – während der User gleichzeitig unabhängiger von Arbeitszeit, -Ort und -Device wird.

Wie also sieht der moderne Arbeitsplatz aus? Man muss verstehen, dass neue Software-Lösungen nicht zum Selbstzweck gekauft werden, sondern den internen Prozessen und insbesondere den Mitarbeitern dienen sollen. Oder anders ausgedrückt: Der Arbeitsplatz der Zukunft, der eine zukunftsfähige und individuelle Arbeitsumgebung mit modernsten Technologien beschreibt, will alle Prozesse sowie die tägliche Arbeit des Einzelnen effizienter und komfortabler gestalten, aber vor allem auch die starre Bindung an Ort, Zeit oder Devices aufbrechen. Am Ende des Tages erfasst ein digital Workplace immer die Arbeitsplatzanforderungen der Fachabteilungen oder interdisziplinär agierenden Teams und baut aus dem am Markt existierenden Technologien seinen individuellen Arbeitsplatz zusammen.

 

Wie unterstützt AdEx Solutions Sie beim Thema Digital Workspace & Collaboration?

Unser Service Portfolio umfasst u.a. folgende Leistungen:

  • Entwurf der Collaboration-Lösungen und zugrundeliegenden Informationsarchitekturen, bspw. auf Basis von Microsoft Office 365
  • Vollständig automatisierte Bereitstellung des Arbeitsplatzes auf allen Geräten
  • Konzeption und Integration von Social Media in den täglichen Arbeitsplatz
  • Bereitstellung von Prototypen
Nachricht senden
Schliessen
Zum Seitenanfang