AdEx Solutions

Cloud Transformation & Adoption - Performance when you need it

 

Faster growth, greater flexibility and shorter response times: Modern cloud solutions, in particular, are now regarded as the drivers within the digital transformation. At the same time, these technological solutions significantly reduce the entry barriers for competitors and enable them to offer their products and services faster and more globally.

But the way to the cloud is not a matter for the IT department alone. Rather cloud migration can only succeed if the reorganization in terms of business, organization and processes and IT architecture is in balance. Therefore, to successfully make the path to the cloud, it is necessary to consider the entire company and all professional departments. This balance is the key to the benefits that the cloud offers and that businesses need to exist in the marketplace.


CLOUD COMPUTING EVERYDAY

Cloud Transformation & Migration describes the change from stationary on-premise solutions to (hybrid) cloud technologies, which primarily provide the company with flexible and needs-based computing services (servers, storage, databases, software or artificial intelligence) via theinternet. At the same time, this kind of data provisioning and processing already offers a multitude of advantages. Depending on the workload the required capacity can be provided dynamically; billing takes place after the actual use (pay-per-use) and also the long-term binding in the kind of rigid licensing conditions is eliminated in the vast majority of cases.

Thanks to the highly flexible and demand-oriented application options of various cloud platforms these advantages are available to companies right from the start and offer immediate added value:

  • Demand-oriented use
    Short-term adjustment of the case-specific capacity requirements based on the respective requirements and circumstances.
  • Exploiting economies of scale
    The usage-based pay-per-use model allows users to benefit from the economies of scale of providers and thus lower prices.
  • Per-per-use
    With outsourcing, there are no investment costs in own servers or data centers, as only costs for actually used services are incurred.
  • Increased productivity
    Timely provision of IT resources increases agility and speed which reduces effort in development, testing and other associated costs.
  • Global scaling
    Applications can be deployed in parallel worldwide and increase global reach in minutes
  • Highest security level
    High-tech policies, technologies, and controls help to further leverage the security of cloud providers over those of companies, as well as protect their customers' data, apps, and infrastructure from potential threats.

 

TYPES OF CLOUD COMPUTING

Not all clouds are the same and not every type of cloud computing is suitable for every business. Various models, types and services have been developed to offer the solution that best meets the diverse customer needs.

Public cloud

Public clouds are owned and operated by external cloud service providers, such as Microsoft Azure or Amazon Web Services. Computing resources, such as servers and storage, are fully provisioned over the Internet. All hardware, software and other supporting infrastructure components are owned and managed by the cloud provider.

Private cloud

In a private cloud, the cloud computing resources are used exclusively by a single company. Private clouds can physically reside in the company's local data center. However, some companies also use the services of external service providers to host their private cloud. Private clouds manage the services and infrastructure components in a private network.

Hybrid cloud

Hybrid clouds are a combination of public clouds and private clouds connected by data sharing and application sharing technologies. The Hybrid Cloud allows data and applications to move between private and public clouds. It provides your business with more flexibility, additional deployment options and helps optimize your existing infrastructure, security and compliance.

 

SERVICE MODELS OF CLOUD COMPUTING

Most cloud computing services fall into four basic categories: IaaS (Infrastructure as a Service), PaaS (Platform as a Service), SaaS (Software as a Service), and Serverless Computing. As these categories build on each other, they sometimes become referred to as cloud computing stack.

IaaS (infrastructure-as-a-service)

IaaS, the simplest category of cloud computing services, leverages the IT infrastructure-servers and virtual machines, storage, networking operating systems-of a cloud provider and pays usage-based fees for those services.

PaaS (platform-as-a-service)

PaaS are cloud computing services that provide an on-demand environment for developing, testing, deploying and managing software applications. A PaaS solution simplifies the rapid development of web apps or mobile apps without worrying about setting up or managing the underlying infrastructure of servers, storage, network components and databases needed for development.

SaaS (software-as-a-service)

SaaS is a method of delivering software applications over the Internet. Deployment is on-demand and usually under subscription. At SaaS software applications and underlying infrastructures are hosted and managed by cloud providers. All maintenance tasks (such as the installation of software upgrades and security patches) are also taken over by the cloud providers.

Serverloses Computing

Serverless computing has some similarities with PaaS and focuses on building app functionality. However, the time required for the continuous administration of the necessary servers and infrastructure is eliminated. The cloud provider handles setup, capacity planning, and server administration. Serverless architectures are highly scalable and event-driven. You use resources only when a particular function is used or when a particular trigger is released.

 

How does AdEx Solutions help you with the topic of cloud computing?

Our service portfolio includes i.a. the following services:

  • Design the cloud scenarios that suit your business and your situation
  • Support in choosing the right cloud provider
  • Optimization of your service organization for the selected (hybrid
Close
Jump to top

AdEx Solutions

Cloud Transformation & Adoption – Leistung dann, wenn Sie sie brauchen

Schnelleres Wachstum, eine höhere Flexibilität sowie kürzere Reaktionszeiten: Insbesondere moderne Cloud Lösungen gelten heutzutage als die Treiber innerhalb der digitalen Transformation. Gleichzeitig verringern diese technologischen Lösungen die Markteintrittshürden für Wettbewerber signifikant und ermöglichen ihnen, ihre Produkte und Dienstleistungen schneller und global anzubieten.

Dabei ist der Weg in die Cloud keine Angelegenheit der IT-Abteilung allein. Vielmehr kann die Cloud-Migration nur dann gelingen, wenn die Neuorganisation in den Bereichen Business, Organisation und Prozesse sowie IT-Architektur im Gleichgewicht ist. Um den Weg in die Cloud daher erfolgreich zu beschreiten ist die Betrachtung des gesamten Unternehmens und aller Fachabteilungen notwendig. Dieses Gleichgewicht ist der Schlüssel zu den Vorteilen, welche die Cloud bietet und die Unternehmen für das Bestehen am Markt benötigen.


CLOUD COMPUTING IM ALLTAG

Cloud Transformation & Migration beschreibt dabei den Wechsel von On-Premise-Lösungen hin zu (hybriden) Cloud Technologien, welche dem Unternehmen vor allem flexible und bedarfsgerechte Computingservices (Server, Speicher, Datenbanken, Software oder künstliche Intelligenzen) bereitstellt. Dabei bietet diese Form der Datenbereitstellung und -verarbeitung bereits heute eine Vielzahl von Vorteilen. Je nach Auslastung lassen sich benötigte Kapazitäten dynamisch bereitstellen; die Abrechnung erfolgt nach der tatsächlichen Nutzung (pay-per-use) und auch die langfristige Bindung in Form von starren Lizenzbedingungen entfällt in den allermeisten Fällen.

Insbesondere durch hochflexible und bedarfsorientierte Einsatzmöglichkeiten diverser Cloud Plattformen stehen diese Vorteile den Unternehmen vom Start weg zur Verfügung und ermöglichen einen sofortigen Mehrwert:

  • Bedarfsgerechte Nutzung
    Kurzfristige Anpassung des fallspezifischen Kapazitätsbedarf auf Grundlage der jeweiligen Erfordernisse und Gegebenheiten.
  • Ausnutzung von Größenvorteilen
    Durch das nutzungsabhängige pay-per-use-Modell profitieren Anwender von den Größenvorteilen der Anbieter und damit von niedrigeren Preisen.
  • Verursachungsgerechte Kosten
    Investitionskosten in eigene Server oder Rechenzentren entfallen beim Outsourcing, da nur Kosten für tatsächlich genutzte Leistungen anfallen.
  • Produktivitätssteigerung
    Durch die zeitnahe Bereitstellung der IT-Ressourcen werden Agilität und Tempo erhöht, was den Aufwand für Entwicklung, Tests und damit einhergehende Kosten verringert.
  • Globale Skalierung
    Anwendungen können weltweit parallel in Betrieb genommen werden und in Minutenschnelle die globale Reichweite erhöhen.
  • Höchster Sicherheitslevel
    Richtlinien, Technologien und Steuerelemente auf höchstem technischem Niveau tragen dazu bei, die Sicherheit der Cloud Anbieter weiter über die der Unternehmen zu heben und ebenso, die Daten, Apps und Infrastruktur ihrer Kunden vor potentiellen Bedrohungen zu schützen.

 

ARTEN VON CLOUD COMPUTING

Nicht alle Clouds sind gleich und nicht jede Art von Cloud Computing ist für jedes Unternehmen geeignet. Verschiedene Modelle, Typen und Dienste wurden entwickelt, um die Lösung anzubieten, die den diversen Kundenanforderungen am meisten entspricht.

Öffentliche Cloud

Öffentliche Clouds befinden sich im Besitz externer Cloud-Dienstanbieter, wie Microsoft Azure oder Amazon Web Services, und werden von diesen ausgeführt. Die Computingressourcen, wie Server und Speicher, werden vollumfänglich über das Internet bereitgestellt. Sämtliche Hardware-, Software- und andere unterstützende Infrastrukturkomponenten sind Eigentum des Cloudanbieters und werden von diesem verwaltet.

Private Cloud

Bei einer privaten Cloud werden die Cloud Computing-Ressourcen exklusiv von einem einzigen Unternehmen genutzt. Private Clouds können sich physisch im lokalen Datencenter des Unternehmens befinden. Einige Unternehmen nutzen jedoch auch die Leistungen externer Dienstanbieter, um ihre private Cloud zu hosten. Bei privaten Clouds werden die Dienste und Infrastrukturkomponenten in einem privaten Netzwerk verwaltet.

Hybrid Cloud

Hybrid Clouds sind eine Kombination aus öffentlichen Clouds und privaten Clouds, die über Technologien für eine gemeinsame Nutzung von Daten und Anwendungen verbunden sind. Die Hybrid Cloud erlaubt es Daten und Anwendungen, sich zwischen privaten und öffentlichen Clouds zu bewegen. Dadurch bietet sie Ihrem Unternehmen mehr Flexibilität, zusätzliche Bereitstellungsoptionen und trägt zur Optimierung Ihrer bestehenden Infrastruktur, Sicherheit und Compliance bei.

 

SERVICEMODELLE DES CLOUD COMPUTING

Die meisten Cloud Computing-Dienste lassen sich in vier grundlegende Kategorien unterteilen: IaaS (Infrastructure-as-a-Service), PaaS (Platform as a Service), SaaS (Software-as-a-Service) und serverloses Computing. Da diese Kategorien aufeinander aufbauen, werden sie mitunter als Cloud Computing-Stack bezeichnet.

IaaS (Infrastructure-as-a-Service)

Bei IaaS, der einfachsten Kategorie von Cloud-Computing-Diensten, werden die IT-Infrastruktur – Server und virtuelle Computer, Speicher, Netzwerke Betriebssysteme – eines Cloudanbieters in Anspruch genommen und nutzungsbasierte Gebühren für diese Dienste entrichtet.

PaaS (Platform-as-a-Service)

Bei PaaS handelt es sich um Cloud Computing Dienste, die eine bedarfsgesteuerte Umgebung für Entwicklung, Tests, Bereitstellung und Verwaltung von Softwareanwendungen bieten. Mit einer PaaS-Lösung wird die schnelle Entwicklung von Web-Apps oder mobilen Apps vereinfacht, ohne dass Sie sich Gedanken um die Einrichtung oder Verwaltung der zugrunde liegenden Infrastruktur aus Servern, Speichern, Netzwerkkomponenten und Datenbanken machen müssen, die für die Entwicklung benötigt werden.

SaaS (Software-as-a-Service)

SaaS ist eine Methode zur Bereitstellung von Softwareanwendungen über das Internet. Die Bereitstellung erfolgt nach Bedarf und in der Regel im Rahmen eines Abonnements. Bei SaaS werden Softwareanwendungen und zugrunde liegende Infrastrukturen von Cloudanbietern gehostet und verwaltet. Auch alle Wartungsaufgaben (z. B. das Aufspielen von Softwareupgrades und Sicherheitspatches) werden von den Cloudanbietern übernommen.

Serverloses Computing

Das serverlose Computing weist Gemeinsamkeiten mit PaaS auf und konzentriert sich auf das Erstellen von App-Funktionen. Dabei entfällt jedoch der Zeitaufwand für die kontinuierliche Verwaltung der dafür erforderlichen Server und Infrastruktur. Der Cloudanbieter übernimmt das Setup, die Kapazitätsplanung und die Serververwaltung. Serverlose Architekturen sind hochgradig skalierbar und ereignisgesteuert. Sie setzen Ressourcen nur dann ein, wenn eine bestimmte Funktion verwendet oder ein bestimmter Trigger ausgelöst wird.

 

Wie unterstützt AdEx Solutions Sie bei dem Thema Cloud Computing?

Unser Service Portfolio umfasst u.a. folgende Leistungen:

  • Design der auf Ihr Unternehmen und Ihre Situation passenden Cloud-Szenarien
  • Unterstützung bei der Auswahl der passenden Cloud-Anbieter
  • Optimierung Ihrer Service Organisation für die gewählten (Hybrid-) Cloud-Szenarien
Nachricht senden
Schliessen
Zum Seitenanfang