AdEx Solutions

Artificial Intelligence - Big data and automation free-up time for the essential tasks

 

Artificial Intelligence, in combination with big data and automation, describes the ability of machines and software solutions to accomplish tasks previously reserved for humans and their analytical intelligence. The goal of AI is not only to merely simulate human thinking and actions and to accomplish repetitive tasks but to recognize correlation and meaning based on machine and deep learning, to draw conclusions and, ideally, to learn from the past for the future.


Artificial intelligence in everyday life

Even today, initial stages of artificial intelligence can be found in many technologies of our everyday life. In health care, there is hope for faster diagnostics without the need for consultation hours. In nursing, routine tasks such as food or drug dispensation can be outsourced to give caregivers more time to take care of the personal needs of their patients.

In manufacturing, AI-based processes can optimize communication between machines across company boundaries, raising the importance of just-in-time delivery while minimizing production downtime, inventory volume, and inventory cost.

In Marketing & Sales, streaming services and online shops offer personalized recommendations and dynamic pricing on the Internet. Elsewhere, chatbots are increasingly used to answer recurring customer requests, by understanding email content through machine learning and automatically replying to address changes, cancellations or complaints based on individual phrases and context.

 

Looking into the crystal ball - Predictive Analytics

Big Data Analysis, Machine Learning and Data Science methodologies help to generate predictive models from business data and optimize them to increase profits and reduce costs. Areas of application already exist in the retail sector, where forecasts are drawn up, which products are sold when and how often and where they must be stored in order to ensure optimal supply.

In addition, predictive models can also be used in the area of churn reduction. Forecasts regarding which customers are likely to terminate agreements based on customer behaviour are created. These customer-churn models are used to target precisely the customers to be approached with follow-up actions to continue to bind them to the company.

Properly used and applied, AI today enables companies to optimize themselves in multiple dimensions, to streamline processes, to unburden employees and thus achieve maximum success.

 

How does AdEx Solutions support you with AI, big data and automation?

Our service portfolio includes the following services (non-exhaustive):

  • Revision of platform architectures and deployment for AI scenarios
  • Independent advice for platform selection
  • Design of performance-optimized architectures for big data
  • Simplification of service delivery models through automation
  • Rapid prototyping in an agile approach
Send message
Data policy
Close
Jump to top

AdEx Solutions

Artificial Intelligence – Mit Big Data und Automation Zeit für die wesentlichen Aufgaben

Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) beschreibt in Kombination mit Big Data und Automation die Fähigkeit von Maschinen und Softwarelösungen, Aufgaben zu bewältigen, die bislang dem Menschen und seiner analytischen Intelligenz vorbehalten waren. Dabei sollen über die KI menschlichen Denk- und Handlungsprozesse nicht nur nachgebildet und rein repetitive Aufgaben bewältigt werden, sondern auf Basis von Maschine und Deep Learning Zusammenhänge und Bedeutungen erkannt, Schlussfolgerungen gezogen sowie im Idealfall aus der Vergangenheit für die Zukunft gelernt werden.


Künstliche Intelligenz im Alltag

Bereits heute finden sich Ansätze für künstliche Intelligenzen in vielen Technologien unseres Alltags wieder. So erhofft man sich unter anderem im Gesundheitswesen schnellere Diagnosen, um nicht mehr auf Sprechstundenzeiten angewiesen zu sein. In der Pflege wiederum können Routineaufgaben wie Essens- oder Medikamentenvergabe ausgelagert werden, um dem Pflegepersonal mehr Zeit zu verschaffen, sich um die persönlichen Belange ihrer Patienten zu kümmern.

Im Produktionsumfeld hingegen kann durch KI-gestützte Prozesse die Kommunikation zwischen den Maschinen über die Unternehmensgrenzen hinweg optimiert werden, so dass der Just-In-Time-Lieferung eine ganz neue Bedeutung zukommt und Stand- sowie Lagerzeiten und -kosten minimiert werden.

Im Marketing & Sales bieten Streaming-Dienste und Online-Shops personalisierte Empfehlungen und dynamische Preisgestaltungen im Internet an; anderswo finden ChatBots immer häufiger ihre Anwendung, um zum Beispiel wiederkehrende Kundenfragen zu beantworten, die durch Machine Learning E-Mails inhaltlich verstehen und bedingt durch einzelne Formulierungen oder Zusammenhänge Adressänderungen, Kündigungen oder Reklamationen automatisiert bearbeiten und beantworten können.

 

Der Blick in die Glaskugel - Predictive Analysis

Methodiken aus dem Bereich Big Data Analysis, Machine Learning und Data Science helfen hierbei aus diesen Business-Daten Vorhersagemodelle zu generieren, mittels dieser Prozesse optimiert, Gewinne gesteigert bzw. Kosten gesenkt werden können. Einsatzmöglichkeiten finden sich bereits jetzt auch schon im Einzelhandel, wo Prognosen erstellt werden, welche Produkte wann und wie häufig verkauft bzw. wo diese bevorratet werden müssen, um eine optimale Versorgung sicherzustellen.

Darüber hinaus können Vorhersagemodell aber auch im Bereich der Kündigungsabwehr eingesetzt werden. So werden Prognosen erstellt, welche Kunden auf Grund ihrer Verhaltensweisen zukünftig kündigen könnten. Diese sogenannten Customer-Churn-Modelle werden dann in der gezielten Kundenansprache eingesetzt, um genau diese Kunden anzusprechen und durch Folgeaktionen weiterhin an das Unternehmen zu binden.

Richtig eingesetzt und angewendet, bietet KI den Unternehmen heute die Chance, sich selbst in zahlreichen Dimensionen zu optimieren, Prozesse zu verschlanken, Mitarbeiter zu entlasten und so das Maximum an Erfolg zu erlangen.

 

Wie unterstützt AdEx Solutions Sie bei den Themen AI, Big Data und Automation?

Unser Service Portfolio umfasst u.a. folgende Leistungen:

  • Überarbeitung von Plattformarchitekturen und Bereitstellung für KI-Szenarien
  • Unabhängige Beratung bei der Plattformentscheidung
  • Design performance-optimierter Architekturen für Big Data
  • Vereinfachung von Service Delivery Szenarien durch Automatisierung
  • Rapid Prototyping in agiler Vorgehensweise
Nachricht senden
Schliessen
Zum Seitenanfang